Kunst- und Kulturzentrum Monschau
Start · Veranstaltungen · Preisverleihung EMA-Preis 2012

Preisverleihung EMA-Preis 2012

Preisverleihung zum Wettbewerb EMA 2012

09.11.2012 um 18.00 Uhr im Haus der StädteRegion in Aachen


ema_preisverleihung2012

 

Das Projekt „EMA – economy meets art“ des Amtes für Kultur und Empirische Forschung der StädteRegion Aachen hat sich in den vergangenen zwei Jahren stetig weiterentwickelt. Neue Projekte sind entstanden, andere konnten ausgebaut werden, wie beispielsweise die Professionalisierungs-Seminare für Künstler/innen. Ein besonders wichtiger Baustein ist der 2010 erstmals vergebene Preis für besonders gelungene Kooperationen zwischen Kunstschaffenden und Wirtschaftsunternehmen, ausgeschrieben von A 16 in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsförderungsgesellschaft StädteRegion Aachen mbH, dem KuK-Zentrum (Kulturelles Gründerzentrum) Monschau, dem Frauenkulturbüro NRW  Krefeld und als drittem assoziiertem Kooperationspartner dem IKOB, Museum für Zeitgenössische Kunst in Eupen (Belgien).

Auch 2012 wurden wieder gelungene Beispiele für innovative Kooperationen zwischen Künstlern und Künstlerinnen  sowie Unternehmen gesucht. Entscheidendes Auswahlkriterium bei der Preisvergabe ist nicht nur die bestehende Zusammenarbeit, sondern auch eine überzeugende Idee, wie die Kooperationspartner ihr Preisgeld (zweimal 10.000 Euro und einmal 5.000 Euro) zur Fortentwicklung ihrer Zusammenarbeit einsetzen wollen.

Mit den Konzepten bereits abgeschlossener Projekte und mit Ideen zur nachhaltigen Entwicklung dieser Zusammenarbeit mussten auch die diesjährigen Bewerber die Jury überzeugten. Unter einer Vielzahl von eingegangenen Bewerbungen (70 Anfragen und heraus resultierend 37 schriftliche Bewerbungen) wurden drei Preisträger ausgesucht, die der
Öffentlichkeit am
9.11.2012 um 18 Uhr
im Mediensaal des Hauses der StädteRegion in Aachen, Zollernstr. 10
vorgestellt werden.

Zur der Preisverleihung möchte ich Sie hiermit herzlich einladen.

Das EMA-Projekt wird vom Land NRW und von der EU gefördert.

Banner
Banner
Banner
Banner
Banner